info@rieder-zillertal.at
+43 5283 2201

Sauberes
Trinkwasser

Trinkwasserspeicher Ried im Zillertal
Trinkwasserbehälter
Wasserleitungen im Hochbehälter

Kunde

Gemeinde Ried

Baujahr

2021

Ort

Ried im Zillertal

Bauleitung

Gerhard Eberharter

Leistungen

Öffentliche Bauten Tiefbau Quellfassung Baumeister/Hochbau Neubauten

Gerne trinken wir hier bei uns im Zillertal unser qualitativ hochwertiges Wasser direkt aus der Leitung. Wir sitzen natürlich mit ALPQUELL direkt an der Quelle, doch wir verlassen uns dennoch gerne auf die ausreichende Menge und die ausgezeichnete Qualität unseres Quellwassers. Damit wir unser Wasser weiterhin fast wie selbstverständlich aus der Leitung fließen lassen und trinken können, braucht es natürlich immer die notwendige, moderne Infrastruktur.

Neuer Trinkwasserspeicher für Großried
Das Projekt der Erneuerung der Trinkwasserspeicher der Gemeinde Ried umfasste zwei Baulose: Hochbehälter Taxach und Hochbehälter Großried. Nach Fertigstellung des Behälters Taxach, ging es für unsere Tiefbauabteilung beim Projekt Großried, unter der Leitung von Gerhard Eberharter, in medias res. Zuerst musste der Altbestand mit einem Fassungsvermögen von 200 Kubikmetern abgebrochen werden, um Platz für den neuen, modernen Hochbehälter mit 250 Kubikmeter zu schaffen. Doch was sich so einfach liest, beinhaltet natürlich viele einzelne Schritte mit genauer Koordination innerhalb des Bauvorhabens. Exaktes Arbeiten mal vorausgesetzt, denn ein Leck wäre fatal. Neben dem Leitungsbau sowie der Installation der großen Behälter – hier wurden die Betonarbeiten über unsere Hochbauabteilung ausgeführt - müssen Schlosser-, Fliesenleger-, Spengler- und Abdichtungsarbeiten verrichtet werden, bevor dann der Straßenbau begonnen werden kann. Im Zuge dessen wurde auch gleich ein neuer Zufahrtsweg angelegt. Weiters wurden auch die bestehenden Quellfassungen erneuert. Alles in allem sprechen wir von 500 Meter Entleerungsleitungen, 400 Meter Wasserleitung, 550 Quadratmeter Straßenbau & 185 Kubikmeter Steinmauererrichtung.

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@rieder-zillertal.at