info@rieder-zillertal.at
+43 5283 2201

Hang zum
schöner Wohnen

Gemütliches Wohnzimmer mit Holzdecke, Holzboden, Sofa
Vollholzhaus

Bauherr/in

Familie Rangger

Ort

Brandenberg

Bauleiter

Josef Wibmer

Baujahr

2020

Leistungen

Einfamilienhäuser Holzbau Blockhaus Holzfassaden Dach- und Deckenelemente Stiegen/Treppen Fenster Holz-Fenster Türen Haustüren Innentüren Tischlerei Möbel Küchen Tiefbau Kabel- und Leitungsverlegung Baumeister/Hochbau Neubauten

Ein eigenes Haus – davon träumen viele. Seine Ruhe haben, tun und lassen können was man will und es sich so richten, wie es einem gefällt. Als Viktor Rangger von dem schönen Hanggrundstück mit Altbestand erfuhr, entschied er, Nägel mit Köpfen zu machen und sich diesen Traum nun zu verwirklichen.

 

Er ist erst 30 Jahre jung, doch Viktor weiß, wo seine Heimat ist und wo er bleiben möchte. Für ihn stand schon sehr früh fest, dass er einmal ein eigenes Haus bauen möchte. Da war es nur eine Frage der Zeit und natürlich auch ein bisschen Glück, bis er an das passende Grundstück gelangte. Der Ausblick dort vom Hang in die Zillertaler Berge ist einfach genial. Doch so idyllisch das klingt, so herausfordernd ist so ein Hang auch. Zudem hatte das Grundstück einen kleinen Haken: Es war bereits ein Haus da, das Viktor jedoch nicht sanieren und umbauen wollte. Der 30-Jährige wollte ein neues Haus genau in dem Stil und mit der Raumaufteilung, wie er sich es vorstellte. Bei einer solchen Investition ist klar, dass er hier keine Kompromisse eingehen konnte. Viktor ist ein Fan des traditionellen alpenländischen Baustiles, der geradlinig, modern interpretiert wird und durch viel Holz sehr gemütlich wirkt. 

Gemütlicher Wohnraum im Holzstil

Holzbau schafft behagliche Wärme

 

Unser Team rund um Josef Wibmer plante für Viktor das Haus, in dem er sich künftig gemeinsam mit seiner Familie wohlfühlen soll. Durch die langjährige Erfahrung unserer Kollegen, konnte sowohl die Genehmigung für den Abriss des Altbestandes mit Freizeitwohnsitzwidmung als auch die Freigabe des Planes für den Neubau relativ zügig und hürdenlos erlangt werden. Dann ging’s schon los. RIEDER Zillertal übernahm den Bau des Kellergeschosses aus Beton sowie die Tiefbauarbeiten. Der Rohbau erfolgte dann in Holzblockbauweise. Viktor war es wichtig, dass die Außensicht des Holzes in Fichte natur gehalten wird. Im Innenausbau wurde mit Altholz ein urig modernes Flair geschaffen. Die Zwischenwände sind ebenfalls in Blockbauweise errichtet. Bei den Fenstern und Türen vertraute Viktor unserem Qualitätsanspruch. Die circa 150 Quadratmeter große Wohnfläche erstreckt sich auf Erdgeschoss und ersten Stock. Viktors Wunsch war es - anders als bei vielen Wohnbereichen mittlerweile üblich – dass die Küche vom restlichen Wohn- und Essbereich getrennt ist. Die kleine, feine Küche wurde von unserer Tischlerei nach Maß angefertigt und präzise installiert. Der Esstisch und das Wohnzimmer liegen sich kommunikativ offen gegenüber. Der Kachelofen im Wohnbereich ist hier ein schönes Highlight des weitläufigen Raumes.

Durchdachte Lösungen


Der Energieverbrauch ist beim gemeinsamen Hausbau oft das Thema, mit dem man eher die Männer begeistern kann. Viktor entschied sich für eine Niedrigenergieheizung und im Erdgeschoss für Fußbodenheizung. Auf Anraten von Josef hin, wurde der Kachelofen im Haus so integriert, dass er automatisch die Räume im Obergeschoss mit wärmt. Einzig im Bad wurde oben noch zusätzlich eine Fußbodenheizung installiert. Der Kreislauf funktioniert jedoch nur, wenn die Dachisolierung ihre Aufgabe zu einhundert Prozent erfüllt, was unser Team fachgerecht sicherstellte. Eine weitere, durchdachte Lösung sowie Traum einer jeden Frau ist der begehbare Kleiderschrank. Von hier aus gelangt man sowohl ins Schlafzimmer als auch ins Bad. Im oberen Bereich wurde noch ein Arbeits- bzw. Kinderzimmer integriert und es ist ein kleiner Dachraum vorhanden. Wir wünschen Viktor und seiner Familie immer viel Freude in seinem lässigen Haus.
 

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@rieder-zillertal.at