info@rieder-zillertal.at
+43 5283 2201

Reduziert und schlicht

Bauleiter

Schennach S.

Leistungen

  • Einfamilienhäuser
  • Holzbau
  • Moderner Holzbau
  • Holzfassaden

Schon vor drei Jahren haben wir das Hauptgebäude in Rinn – Judenstein saniert. Mit viel Feingefühl wurde die Tragkonstruktion auf den Stand der Technik gebracht und das äußere Erscheinungsbild an jenes seiner Entstehungszeit um 1900 angepasst. Dank des großen Engagements der Eigentümer wurden einige alte, fast vergessene Handwerkstechniken beim Umbau wiederbelebt. Ein wahres Schmuckstück!

Im komplett konträren Sinn dazu errichteten wir im vergangenen Jahr in Massivbauweise eine Garage sowie ein Gartenhaus – beide in kubischer Architektur. Schlicht und modern wurden die Fassaden ausgeführt und es entstand eine optische Besonderheit: sämtliche Öffnungen, wie Garagentore und Türen „verschwinden“ in der Fassade. Grund dafür ist die komplett flächig ausgeführte Fassadenbekleidung, ohne Vor- und Rücksprünge. Einen zusätzlichen besonderen Touch verleiht den beiden Bauwerken die dunkle, witterungsbeständige Holzlasur. Fein abgestimmt zum Gesamtkonzept wurde auch die Dachkonstruktion des Gartenhauses errichtet: als Kehlbalkendach in Fichtenholz und Sichtdachkonstruktion mit feinem Bandsägeschnitt. Die Schiefereindeckung des Daches komplettiert das gelungene Gesamtarrangement des Gartenhauses. Als gemeinsame Komponente findet man die Farbgebung in allen drei Gebäuden wieder.

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@rieder-zillertal.at