info@rieder-zillertal.at
+43 5283 2201

Holzfassade mit Panoramablick

Ort

Stummerberg

Bauleiter

Schennach S.

Leistungen

  • Öffentliche Bauten
  • Holzbau
  • Moderner Holzbau
  • Holzfassaden
  • Dach- und Deckenelemente

Die Lärchen-Holzfassade des neuen Gemeindehauses Stummerberg fügt sich harmonisch in die natürliche Umgebung ein. Passend ist auch die Adresse: Bonholzweg 1.

Wer die alte Gemeindestube der Gemeinde Stummerberg kennt, weiß Bescheid – die Zeit für den Neubau des Gemeindehauses Stummerberg war gekommen. Seit April 2024 haben die Stummerberger nun genügend Platz für ihre Amtswege, Gemeinderatssitzungen und den gesamten Fuhrpark der Gemeinde – und das alles mit schönstem Panoramablick aufs Zillertal. Jedenfalls war es eine großartige Baustelle mit großem Engagement aller Projektbeteiligten sowie des Bauherrn, Bürgermeister Georg Danzl.

Das RIEDER Holzbau Team war bei diesem Neubau mit den Holz-Fassadenarbeiten beauftragt. Nach Montage der Mineralwolldämmung, inklusive Windpapier und der Hinterlüftungsebene, war das Besondere, dass bei der Realisierung nur eine Holzart zum Einsatz kam: heimische Lärche. Je nach Beanspruchung und Ausrichtung wurden verschiedene Oberflächen gewählt. Die Fassaden der Ost- und Nordseite sowie die Balkone verkleidete das RIEDER Holzbau Team mit gehackten Lärchenschindeln. Bei den gebäudeöffnenden Hauptfassadenbereichen auf der Süd- sowie auf der Westseite wurden die Lärchenbretter mit einem feinen Bandsägeschnitt montiert. Eine glatt gehobelte Blockwandschalung an der Vordachunterseite rundet das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes harmonisch ab. Für die erfolgreiche Durchführung der Arbeiten waren vier tatkräftige Zimmerer des RIEDER Holzbau Teams von September bis November 2023 im Einsatz.

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@rieder-zillertal.at