info@rieder-zillertal.at
+43 5283 2201

Urlaubsflirt mit
Zukunftsband

Fensterfront mit Ausblick
Holzterrasse

Kunde

Familie Rüttinger

Baujahr

2021

Ort

Hainzenberg

Bauleitung

Christian Stöckl

Besonderheit

Ausblick ins Zillertal

Leistungen

Einfamilienhäuser Holzbau Holzfassaden Dach- und Deckenelemente Balkone Wintergarten Stiegen/Treppen Holzterrassen Fenster Holz-Fenster Türen Haustüren Innentüren Tischlerei Möbel Tiefbau Kabel- und Leitungsverlegung Baumeister/Hochbau Neubauten

Für die Rüttingers war es Liebe auf viele unterschiedliche Blicke. Berge, Almen, Land und Leute unseres schönen Zillertals hatten es den Urlaubern sofort angetan. Über ihre unzähligen Aufenthalte entwickelte das Ehepaar eine Sehnsucht, die zu einer unausweichlichen Entscheidung führte…

In jedem Urlaub, den das Ehepaar Rüttinger im Zillertal verbrachte, entdeckten sie die Region in allen unterschiedlichen Facetten. Was ganz am Anfang – vor circa 40 Jahren - als Urlaubsflirt begann, war tatsächlich Liebe auf den ersten Blick. Diese innige Verbundenheit führte die beiden Münchner in ihrer Freizeit immer wieder ins wunderbare Zillertal. Mittlerweile kannten sie sich so gut aus, dass sie sich schon wie zu Hause fühlten. Da fiel der Abschied am Ende jedes Urlaubes immer schwerer und eine Entscheidung dabei ganz leicht: Andere suchen sich für ihre Pension ein warmes Sonnendomizil im Süden. Doch die Rüttingers sind vom Zillertal so fasziniert, dass sie gemeinsam beschlossen, in ihrer Pension komplett hierher zu ziehen. Ein Grundstück am Hang in der Gemeinde Hainzenberg war für ihren Wohntraum wie geschaffen.

Almhütten-Charme deluxe

 

Urig wohnen, modern leben. Die Rüttingers lieben den Charme der Almen: Blockbohlen-Bauweise, kleine Holzsprossenfenster vor welchen das Holz für den Kachelofen aufgeschlichtet wird, eine Haustüre aus Holz und natürlich eine Stube, in der mit Stolz die Jagdtrophäen ausgestellt werden. Das Ehepaar hatte eine genaue Vorstellung von ihrem „Austragshaus“ im Zillertal. So entstand ein Neubau mit einer Patina und einer Anmutung wie aus früheren Zeiten.

Zuverlässige kompetenz

 

Ein Unternehmen, viel Erfahrung. Durch unsere Unternehmensgruppe konnten wir den Rüttingers das optimale Full-Service-Paket für einen entspannten Hausbau bieten. Wir übernahmen die spezifische Planung, waren Bauleiter, Projektmanager und auch Hersteller. Gemeinsam mit unserem Hochbau, der Tischlerei und unserer Fenster- und Türenabteilung realisierten wir im Holzbau und der Zimmerei ein Haus, das genau den Vorstellungen des Ehepaares entspricht. Herausragende Besonderheiten sind hier die Ausführung mit 16 Zentimeter dicken und 20 Zentimeter hohen Blockbohlen, die außen geflämmt und innen in Fichte natur belassen wurden. Der Dachstuhl wurde massiv verdübelt und auf Sicht gebaut. Aufgrund der Hanglage wurde das Kellergeschoss im hinteren Teil betoniert und nach vorne hin mit 38er Hohllochziegel massiv gebaut. Um die Sicherheits- und Bauvorschriften einzuhalten, haben wir das Hangerdreich zum Garten hin mit einer geflämmten Schalung aus Holz sehr ansprechend abgefangen. 

Bei den Fenstern und Türen sowie im Innendesign ist ebenfalls Holz das dominierende Material. Viele Elemente wurden von unserer Zimmerei und der Tischlerei individuell gefertigt. Mit Stilbewusstsein und Liebe zum Detail integrierten wir auf Wunsch der Bauherren eine Stube, die durch alte, gehobelte und gebürstete Bodenbretter, dem schlichten Kachelofen, die abgehängte Holzdecke und der Wandvertäfelung eine enorm gemütliche Atmosphäre bietet. Hier sitzt die Familie sehr gerne länger am Abend beim Hoagascht zusammen. Auch der Rest des Hauses wurde mit Holz durchweg hochwertig und mit bäuerlicher Heimeligkeit designt.

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@rieder-zillertal.at