info@rieder-zillertal.at
+43 5283 2201

Altholz: geschichtsträchtig, robust und einfach schön

Ort

Gerlos

Baujahr

2022

Bauleitung

Christian Stöckl

Leistungen

  • Hotellerie
  • Holzbau
  • Holzfassaden
  • Dach- und Deckenelemente
  • Balkone
  • Fenster
  • Baumeister/Hochbau
  • Umbauten

Bei allen Projekten und Objekten, für die wir tätig sein dürfen, gibt es welche, die uns besonders am Herzen liegen. So geschehen bei einem alten Bauernhaus in Gerlos, das Christian Stöckl auf Anhieb begeisterte.

Was war die Herausforderung?

Das Gebäude sollte sich harmonisch in die Landschaft einfügen, dieses tiefverankerte Heimatgefühl für Tirol widerspiegeln und nebenbei auch nachhaltig umgesetzt werden. All dies vereint die wertvolle Ressource Altholz auf einzigartige Weise. Sie besticht durch ihr rustikales Aussehen, findet für viele weitere Jahrzehnte Wiederverwendung und ist das wohl charakterstärkste Holz überhaupt. Regionalität war ein weiteres Kriterium, und so wurden ausschließlich heimische Firmen mit der Umsetzung beauftragt.

Sichtdachstuhl mit Balken, Balkon, Zaun, Fassade, Garagentor, Fenster sowie sämtliche Beton- und Verputzarbeiten wurden von uns durchgeführt. Bereits 2019 begannen die Umbauarbeiten an der Ostseite des Bauernhofs. 2021 erfolgte die Sanierung des rückwärtigen Gebäudeteils und im Herbst 2022 konnte alles fertiggestellt werden.

Das Endergebnis bedarf keiner Worte: Lassen wir die Bilder sprechen! 

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@rieder-zillertal.at